Ausflugstipps

Durch seine zentrale Lage erreichen Sie zahlreiche Ausflugsziele zwischen Freiburg, dem südlichen Schwarzwald und Basel in der Schweiz.

EUROPA-PARK - Freizeitpark und Erlebnis-Resort Freizeitpark

Auf einer Fläche von 94 Hektar können Sie sich bei über 100 Attraktionen und traumhaften Shows, eingebettet in 13 europäische Themenbereiche, im Sommer wie Winter so richtig austoben. Neben einer facettenreichen Abenteuerlandschaft mit landestypischer Architektur und üppiger Vegetation lassen auch die zahlreichen kulinarischen Genüsse die Herzen von großen und kleinen Weltenbummlern höher schlagen. Die fünf Europa-Park Erlebnishotels sind ein idealer Ausgangspunkt für Parkbesuche oder Ausflüge in den Schwarzwald.

Freiburg

Freiburg im Breisgau, die südlichste Großstadt Deutschlands darf sich auch der größten Zahl an Sonnenstunden rühmen...

Titisee See

Der Titisee das wohl bekannteste und beliebteste Ausflugziel im Hochschwarzwald.

Todtnau - Todtnauer Wasserfälle Wasserfall

Mitten im Todtnauer Ferienland, zwischen den Ferienorten Todtnauberg und Aftersteg stürzt einer der höchsten Naturwasserfälle Deutschlands - der Todtnauer Wasserfall - 97 Meter zu Tal. Das Quellgebiet des Stübenbaches liegt am 1.386 Meter hohen Stübenwasen.

Cassiopeia Therme - Thermalbäder Thermalbad

Wohlfühlen mit Tradition

Schon die Römer wussten die heilsame Wirkung warmer Quellen zu schätzen, als sie vor fast 2000 Jahren in Badenweiler den Grundstein zu einer gesundheitsfördernden Badekultur legten. Unerlässlich sprudelt die artesische Quelle aus den Tiefen der Erde und ist als Akratotherme mit ihrer ausgewogenen Mineralisierung höchst bekömmlich - für jeden Bedarf. Noch heute zeugen die gut erhaltenen Reste der einst größten römischen Therme nördlich der Alpen von Badenweilers antiken Ursprüngen - und direkt nebenan führt die moderne Cassiopeia Therme die lange Tradition des geschichtsträchtigen Heilbades fort.

Vita Classica Therme Thermalbad

Bade- und Saunavergnügen sind in Bad Krozingen in der Vita Classica zu Hause. Wohlgefühl und Entspannung stellen sich ganz von selber ein, denn hier begegnen sich modernes Design und antikes Ambiente in einer großzügigen Bäderlandschaft.

Kandertalbahn Museumseisenbahn

Historische Dampfzüge Haltingen - Kandern

Basel

Dort, wo der Rhein zum Strom wird, exakt im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Schweiz, liegt eine Stadt voller Überraschungen.

Otto Erich Döbele Museum

In einem historischen Altstadthaus Schopfheims wurde 2010 ein privates Museum eröffnet, das an den Schopfheimer Künstler Otto Erich Döbele (1926-2009) und sein Schaffen erinnert. Es handelt sich um das Elternhaus Döbeles, in dem der Künstler viele Jahre lebte und arbeitete.